[Jan Bischof] 29.09.2019

Nach 4 erfolgreichen Spielen der TuS – Kicker war nun der Otterwischer SV zu Gast auf „Der großen Reitbahn“. Unsere Jungs kennen die Gäste natürlich aus der letzten Saison in der Kreisoberliga und hatten wahrscheinlich in diesem Spiel den gefühlt stärksten Gegner der noch jungen Saison zu Gast.

Hofmann setzt im Mittelfeld Akzente

Die Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter ein sehenswertes Spiel, beide Mannschaften waren von der ersten Minute an offensiv eingestellt, bemüht die gegnerischen Spieler zeitig zu stören und mit schnellem Umschalten gefährlich vor die Tore zu kommen. Besser gelang dies den Gastgebern in der Anfangsphase, brachten nach 5 Minuten durch einen Schuss von Sebastian Plechinger den SV – Torwart das erste Mal in Schwierigkeiten. Das sofortige Attackieren und Stören der SV – Kicker bei der Ballannahme war dann schon in der 12. Minute erfolgreich, als Philipp Hofmann einen SV – Kicker bei der Ballannahme störte, der verunglückt zum Torwart zurückpasste, Philipp dazwischen ging und zu Stephan Moritz ablegte, der dann keine Mühe hatte, den Ball im leeren Tor zu versenken. Nach dem Anstoß wurde quasi der Ausgleich von den Gästen vorbereitet, denn der Ball wurde aus dem Mittelkreis schnell in die Spitze gepasst, wo der schnelle Alexander Herrmann am 16er zum Schuss kam und der Pegauer Hüter den Ball gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Die anschließende Ecke flog dann hoch in den 16er und beim Versuch den Ball abzuwehren, sprang Thomas Menge das Ding so blöd vom Fuß, dass der Ball neben dem linken Pfosten zum 1: 1 ins Tor ging. Das Spiel verlagerte sich dann zwischen die Strafräume, beide Mannschaften spielten weiter offensiv und schnell, kamen aber durch viele Abspielfehler nicht so recht zum Zug. Erst im letzten Drittel der ersten Hälfte erspielten sich die Gastgeber etwas mehr Anteile und nachdem Oliver Posnien den Ball aus zentraler Position nach links in den Lauf von Sebastian Plechinger spielte, ging der an die Grundlinie, passte in den 16er, wo ziemlich zentral Stephan Moritz den Ball verlängerte. Der heranstürmende Lucas Stacziwa nagelte das Leder dann aus vollem Lauf unter die Latte. Eine weitere Balleroberung von Philipp Hofmann ca. 25zig Meter vorm Gästetor, leitete das 3:1 ein, denn Philipp ging mit dem Ball halb rechts an den Strafraum und zog flach ab. Den straffen Schuss konnte der Torwart zwar parieren, musste aber prallen lassen, sodass der über links nachsetzende Thomas Menge mit Wucht vollenden konnte.

Joker Weber sticht doppelt

Nach der Pause wurde weiter schneller Fußball gespielt, die Pegauer hatten von 3er- auf 4er-Kette umgestellt, mit der Ahnung, dass die Gäste versuchen würden, noch mehr Druck zu machen und mit dem schnellen Alexander Herrmann, Rafael Bothen und Marvin Thorand erfolgreich zu sein. So kam es dann auch, durch die Umstellung wackelte die TuS–Abwehr mit Tony Kammer, Lucas Schulz, Benjamin Hans und Dustin Schapke aber kaum. Gefährlich wurde es nach Standards der Gäste. Ein Freistoß aus ca. 25 Metern von Gregor Ehrlich an das linke 5er–Eck nutzte Max Leuschner zum Kopfball. Der ging knapp neben das rechte Angel. Nach Freistoß aus ähnlicher Lage in der 68. Minute hatten die Pegauer Glück, als der von Stephan Bäßler direkt getretene Ball an die Latte klatschte. Die Pegauer hatten ihre Chancen durch den schnellen Stephan Moritz, der sich sehr schön drei Mal bis in den SV–Strafraum durchsetzen konnte. Beim ersten Mal war der Torwart Sieger, im zweiten Versuch wurde er im 16er von hinten umgestoßen und bei Solo Nummer 3 im 16er festgehalten. Beide Vergehen ließ der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter ungesühnt. Keine Gnade kannte aber der in der 82. Minute eingewechselte Martin Weber, denn nur eine Minute nach dem Wechsel fing Benjamin Hans den Ball im Mittelkreis ab, köpfte zu Weber der den Ball nach halb Links zu Nick Frenzel ablegte. Mit dem Ball am Fuß ging der in den Strafraum, passte wieder quer zu Martin Weber, der den Ball unter dem herausstürmenden Torwart ins Tor schob. Ein wunderschöner diagonaler Ball von halb links auf die rechte Seite zu Rafael Bothen war Ausgang für das zweite Tor der Otterwischer, denn Bothen nutzte den Ball zu einem Solo zur Grundlinie, konnte den Ball dann lang zum linken 5er–Eck der Pegauer schlagen wo Marvin Thorand mit dem Kopf zur Stelle war und zum 4:2 verkürzte. Die letzten Torchancen im Spiel hatten aber wieder die Gastgeber. In der 90. Minute kam ein satter Schuss von Tony Kammer aus ca.16 Metern und kurz darauf versuchte es Benjamin Hans aus ca. 12 Metern. Beide Schüsse parierte der SV–Hüter großartig. Keine Chance ließ ihm wieder Martin Weber in der letzten Minute, als Sebastian Plechinger am rechten 16er–Eck den Ball rechts am Gegenspieler vorbei in den Lauf von Weber spielte. Damit war der Winkel zum Tor recht spitz geworden, doch statt den Ball in die Mitte zu passen, schoss der flach aus spitzem Winkel zwischen Torwart und Pfosten ins Tor. Damit war der 5:2 Endstand hergestellt.