[Jan Bischof] 02.04.2017

Nach dem „mühsam und teuer“ erkämpften Sieg bei den „Sportfreunden Neukieritzsch“, mussten die TuS – Kicker zu Hause gegen den „FSV Kitzscher“ ran. Um die Tabellenführung zu behaupten, galt es einen 3er einzufahren. Die Gäste waren nicht zu unterschätzen, wenn auch die Tabellenplätze beider Mannschaften in unterschiedlichen „Regionen“ liegen. In Kitzscher spielten unsere Jungs nur 0:0.

Nach dem Anpfiff begannen die Pegauer sofort mit Druck, gingen sofort auf die ballführenden Männer. Dadurch verlagerte sich das Spiel den ersten Minuten in die Hälfte der Gäste, die sich aber kaum beeindruckt zeigten. Nach einem Einwurf auf der linken Seite in Höhe Mittellinie wurde der Ball diagonal vor den TuS – Strafraum auf der rechten Seite geschlagen. Die Pegauer eroberten den Ball, verloren ihn aber sofort wieder in der Vorwärtsbewegung. Sofort wurde der Ball in den Pegauer Strafraum geflankt. Dort konnte sich Marcel Gahntz den Ball vor zwei TuS – Spielern zurechtlegen, flach durch deren Beine aufs Tor schießen und Frank Haubenreißer konnte den spät sichtbaren Ball nicht mehr abwehren. Somit stand es 0:1 nach nur 4 Minuten, was nun wiederum etwas am Selbstbewusstsein der Gastgeber kratzte. Dies war die nächsten Minuten deutlich zu spüren und zu sehen. Die Zuschauer konnten den Eindruck bekommen, dass mit „angezogener Bremse“ gespielt wurde und die TuS – Kicker etwas gehemmt spielten. Es wurde sich wirklich redlich bemüht den Ausgleich zu erzielen, so richtig „Zwingendes“ kam aber nicht rum. Nach einem Fehlpass in der 10. Minute passte Martin Jahn auf, ging dazwischen und anschließend über rechts in den 16er. Sein Querpass in Höhe 11er zu Marcus Wolf konnte der aber nicht richtig verwerten, da er sofort von zwei Gegenspielern geblockt wurde. Auch das aufmerksame Abfangen eines Balls im Mittelfeld von Martin Müller, der dann raus nach links zu Florian Temmler spielte, brachte keinen Erfolg. Bei dem Pass in die Mitte an den 5er zu Marcus war wieder ein FSV – Kicker einen Schritt schneller. Das ließ die Gäste spritziger, wacher und präsenter wirken, obwohl die Pegauer eindeutig mehr Ballbesitz hatten und mehr den Drang in Richtung FSV – Tor aufweisen konnten. Gefährlich waren aber die schnellen Konter der Gäste, meist über die Außen vorgetragen und dann diagonal vor den TuS – 16er getreten. So auch in der 25. Minute, als Andreas Müller über rechts bis Höhe Strafraumgrenze ging, in den 16er flankte wo Jason Weber per Kopf zu Aaron Hennig ablegte und dessen Schuss nur um Zentimeter das TuS – Tor rechts verpasste. Bis zur 35. Minute gab es einige Torraumszenen auf beiden Seiten, die gefährlicheren hatten bis dahin aber die Gäste. Nach einem langen Pass die linke Seitenauslinie entlang zu Florian Temmler, geht der zur Grundlinie, passt zurück an das 16er – Eck zu Martin Jahn, der den Ball in den Strafraum spielt, wo Patric Striepe den Ball aus der Drehung ins obere rechte Angel schoss. Ausgleich in der 35. Minute, was beflügelte. In der 38. Minute setzte sich Dustin Schapke über links schön durch, ging an der Grundlinie in den 16er, legte sich den Ball am Torhüter vorbei und wurde dabei mit den Händen von den Beinen geholt. Das sah sehr, sehr, sehr Elfmeter verdächtig aus, sah der Schiedsrichter aber anders und gab Eckball. Nur zwei Minuten später tauchte Patric halb links im FSV – Strafraum auf, dessen halbhohen Schuss auf den langen Pfosten konnte der Hüter aber halten.

Nach der Pause machten die Gastgeber wieder Druck, drängten die Spieler vom „FSV – Kitzscher“ ca. 15 Minuten in ihre Hälfte. Wie aber schon in den ersten 30 Minuten sah das Ganze recht gefällig aus, wurde aber für das FSV – Gehäuse nicht gefährlich. Nach einer schönen diagonal geschlagenen Flanke von Hans Jerke aus dem Mittelfeld raus nach rechts zu Marcus Wolf überlief der Jason Weber und konnte in den 16er zu Martin Jahn ablegen. Leider war auch hier wieder ein Gegenspieler schneller am Ball. Ähnliche Szene in der 62. Minute, nur das Martin Jahn mit dem Ball etwas nach rechts abgedrängt wurde, sein Schuss aus spitzem Winkel brachte den FSV – Hüter aber nicht in Verlegenheit. Dann zirkelte Martin Müller einen Freistoß aus ca. 25 Metern um die Mauer und verfehlte das Tor am rechten Angel um Millimeter. Die letzte viertel Stunde hatte es dann in sich, denn unsere Jungs wollten den Sieg unbedingt, was die Gäste natürlich verhindern wollten. Einige versuchten dies auch mit nicht so fairen Mitteln, wurden durch die Duldung einiger Sachen durch den Schieri darin bestärkt. So lief Tony Kammer ca. 25 Meter vorm FSV – Tor einem Ball nach, als der brutal von der Seite weggetreten wurde, was nicht geahndet wurde. Nur 2 Minuten später trifft es wieder Tony, dieses Mal 30 Meter vorm TuS – Tor. Wieder wird ihm von hinten in die Beine getreten und wieder wurde nichts geahndet. In unmittelbaren Anschluss holte Marcus Wolf den Übeltäter von den Beinen, was natürlich gepfiffen wurde, aber Tony Fritsche vom FSV beließ es nicht dabei, er schlug mit beiden Fäusten auf dem am Boden liegenden Marcus ein. Auch hier nichts, nicht einmal eine Karte bei klarer Tätlichkeit. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte der Schiedsrichter das Spiel komplett aus der Hand gegeben. Dann wurde wieder Fußball gespielt und unsere Jungs gaben die richtige Antwort auf die Vorfälle. In der 80. Minute passte Hans Jerke den Ball kurz hinter die Mittellinie zu Marcus Wolf. Der setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, behielt vorm Torhüter die Übersicht und legte den Ball quer zum mitgelaufenen Martin Jahn, der zum 2:1 Siegtreffer einnetzte. Wahnsinn, wie sich die Pegauer Spieler wieder ins Spiel fanden. Der Jahner hätte nach einem Solo auf das FSV – Tor sogar noch erhöhen können, der Torwart war aber aus seinem Tor gekommen und hatte sich vor ihm „ausgebreitet“.

Nach 92 Minuten war Schluss, wieder ein hart erkämpfter und erzwungener aber auch verdienter Sieg auf der haben Seite.
Alle Achtung, Guuut gemacht!!