[Jan Bischof] 22.09.2019

Das zweite Saisonspiel bestritten die TuS – Kicker zu Hause gegen den FSV Kitzscher.

Die erste Halbzeit gehört den Pegauern

Unsere Jungs begannen offensiv und versuchten die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang sehr gut und nach ca. 10 Minuten hatten die Gastgeber das Spiel im Griff, schalteten und walteten nach Belieben. Die Gäste dagegen konzentrierten sich auf das Verteidigen, standen hinten massiv und machten es den Pegauern schwer, sich echte Torchancen herauszuspielen. Lediglich ein Heber von Lucas Schulz auf das Netz in der 10. Minute, ein Kopfball von Hans Jerke nach Eckball in der 15. Minute und ein Schuss von Toni Schladitz aus ca. 16 Metern in der 22. Minute ließen so etwas wie Gefahr für das FSV – Tor entstehen. Trotz der Dominanz der Gastgeber, konnten unsere Kicker diese Überlegenheit nicht in Tore umsetzen, waren im Abschluss zu harmlos. Erst in der 40. Minute, als der Gästetorwart einen Schuss von Toni Schladitz prallen lassen musste, konnte Stephan Moritz im Nachsetzen per Kopf, das längst fällige 1:0 erzielen. Kurz vor der Pause dann das erste Mal etwas Gefahr für das TuS – Tor, als ein Freistoß aus ca. 25 Metern von Patrick Petzold direkt geschossen, ca. 0,5 Meter am Tor vorbei zog.

Der Sieg kurz vor Schluss

Nach der Pause sahen die Zuschauer eine ganz anders agierende Gäste – Elf, die nun offensiver auftrat, druckvoller kickte und die TuS – Spieler etwas ins „wanken“ gerieten. Nun kamen die FSV – Kicker das ein oder andere Mal gefährlich vor das Pegauer Tor, vor allem von der linken Seite mit dem schnellen Marcel Gahntz ging einige Gefahr aus. In der 49. Minute ließ Petzold aus ca. 16 Metern einen flachen Warnschuss los, der das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Dann ging in der 62. Minute Gahntz unter Bewachung von Tony Kammer über rechts in den TuS – 16er und schoss nur knapp am rechten Angel vorbei. Einige Minuten später, ähnliche Situation, als Gahntz über rechts in den Pegauer Strafraum ging, dieses Mal flach an den langen Pfosten spielte, wo der heranstürmende Eric Emsel nur noch den Fuß hinhalten musste, um den Ausgleich zu erzielen. Etwas gefrustet gingen es die TuS – Kicker dann konzentrierter an, wollten die 3 Punkte in Pegau lassen und nach dem sich Lucas Schulz schön im Mittelfeld durchsetzen konnte, passte der den Ball nach halb Rechts in den FSV – 16er zu Stephan Moritz, der leider den Ball knapp neben das FSV – Tor setzte. Auch ein Kopfball von Hans Jerke, wieder nach Eckball, verfehlte das Gäste – Tor nur knapp. Besser machte es Hans aber in der 87. Minute, als er einen Freistoß aus ca. 20 Metern flach um die Mauer zirkelte, der Hüter den Ball wahrscheinlich späht sah und der Ball etwas spektakulär ins Tor ging.

Wenige Minuten später war Schluss, die Pegauer hatten dann doch mit Glück gesiegt, obwohl man auch sagen muss, dass der Sieg auf Grund der ersten Hälfte in Ordnung ging.