[Jan Bischof] 17.04.2016

Auf Spieltag Nummer 18 folgt Spieltag Nummer 19 und da der 18. ein Auswärtsspiel für die Pegauer war, fand der 19. vor heimischem Publikum statt. Gast war der FSV Alemannia Geithain II, die sich im hinteren Drittel der Tabelle befanden, dort logischerweise weg wollten. Da die Erste des FSV nicht spielte war klar, dass sie sich Verstärkung holen würden und so kam es auch. Dies sollte die Männer von der „TuS“ aber nicht schrecken, nach der Punkteteilung im letzten Heimspiel war Wiedergutmachung angesagt. Ein Dreier sollte her!
Das Spiel lies sich auch gut anschauen, die ersten 5 Minuten stürmten die TuS – Kicker frei weg und euphorisch auf das Gästetor. Vielleicht etwas zu euphorisch, denn in der 5. Minute verlor Kai Seifert den Ball in der Gästehälfte an Toni Duschinski. Der ging mit dem Ball ein zwei Schritte, schlug dann den Ball diagonal über den Platz nach Rechts zu Benedict Niemann und der lief mit langen Schritten Dustin Schapke davon. Da die Innenverteidigung auch nicht gerade hellwach war, hatte Niemann nur noch den TuS – Hüter vor sich, ließ dem mit einem flachen Schuss ins lange Eck aber keine Chance. Da hatten zwei aus Geithains Ersten die Pegauer überrascht. Egal, es ging weiter und nur 2 Minuten später, bekam Patric Striepe den Ball aus dem Mittelkreis nach Vorn durchgesteckt, ließ seinen Gegenspieler stehen und zog flach ab. Der reaktionsschnelle FSV – Hüter konnte mit dem Fuß gerade noch klären. Nach einer Ecke in der 10. Minute lag der FSV – Hüter dann waagerecht in der Luft und lenkte einen Schuss von Patric um den Pfosten. Im Versuch Nummer 3 den Torwart zu überwinden, war Patric erfolgreicher. Nachdem der Ball aus den hinteren Reihen schnell in die Mitte zu Martin Jahn gespielt wurde, passte der weiter an den 16er zu Patric der wieder die Geithainer Abwehr überwand und überlegt neben den linken Pfosten einschoss. Also Ausgleich in der 15. Minute, das auch nicht ohne Grund, denn die Gastgeber waren klar besser und bestimmten das Spiel. Nur 5 Minuten später nahm Patric den Ball am 16er mit dem Kopf mit, trickste damit wieder Rico Schuhknecht aus, stand aber etwas weit links vorm Tor und so ging sein Heber über den Torwart knapp am Tor vorbei. Bis dahin waren die „Alemannen“ nur in ihrer Hälfte beschäftigt, versuchten es zwar immer wieder mal mit schnellen Vorstößen über Rechts, brachten aber Nichts zu Stande. Ein eigentlich harmloser Freistoß kurz hinter der Mittellinie, von Rico Schuhknecht hoch in den TuS – Strafraum getreten, brachte die Gastgeber wieder in die Bredouille. Als der Ball so ziemlich am rechten 5er Eck herunter viel, war nur Martin Risse vor Ort und so konnte dieser unbedrängt zum 1:2 einschießen. Effektiver wie die Geithainer kann man Torchancen nicht nutzen und nach der erneuten Führung zogen sie ihr Spiel weiter recht clever auf. Nachdem kurz vor der Pause ihr Torwart, nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit Patric, ausgewechselt werden musste, hatte der FSV keine Wechsler mehr. Also spielten sie kräfteschonend, taten scheinbar nur das Nötigste und versuchten die Führung über die Runden zu bringen.

Dies gelang den Gästen gut, denn auch in Hälfte 2 waren die Pegauer die Mannschaft die das Spiel machten und die Geithainer in ihrer Hälfte „Festsetzten“. Die Bemühungen der TuS – Kicker waren lange Zeit aber nicht von Erfolg gekrönt. So hielt der Torwart einen Freistoß von Sebastian Plechinger in der 50. Minute mühelos. Nach einer Flanke von Martin Jahn auf der rechten Seite, rüber in die linke Strafraumhälfte zu Florian Temmler, legte der per Kopf in die Mitte zu Patric Striepe ab, dessen Schuss aus 16 Metern aber geblockt wurde. In der 65. Minute segelte ein Eckball über alle Köpfe im FSV – Strafraum und so kam Martin Jahn links im 16er zum direkten Schuss, der nur Millimeter über die Latte streifte. Fünf Minuten später ließ dann ein Schuss von Dustin Schapke aus ca. 20 Metern an die Latte das Geithainer Tor erzittern und wieder nur 2 Minuten später setzte Florian Temmler einen Kopfball nur Zentimeter neben den linken Pfosten. Wie schon bemerkt, die Gastgeber verteidigten clever, waren nur gelegentlich mit schnellem Spiel nach vorn in der TuS – Hälfte. Meist wurden diese Vorstöße über Rechts, vom schnellen Toni Duschinski vorgetragen, der aber immer wieder seinen Meister in Kai Seifert fand. Das Spiel der TuS – Kicker war schon druckvoll und es hat auf dem Platz wohl jeder gesehen, dass sie den Ausgleich wollten, ihn erzwingen wollten. Nachdem in der 80. Minute Patric über Links an Lars Fischer vorbei in den 16er ging, wusste der sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Glas klarer Elfer, den Sebastian Plechinger klar zum 2:2 verwandelte. Dann war für Florian Temmler und Martin Jahn Feierabend, beide waren angeschlagen, für sie kamen Tony Kammer und Thomas Menge. Die machten noch einmal richtig „Ballett“ und mischten die Abwehrreihen der Gäste auf. Kurz nach dem Ausgleich sah sich Dustin Schapke hinter der Mittellinie, trat an den Ball der wieder an die Latte krachte, dieses mal aber vom Rücken des Hüters ins Tor sprang. Ob dies von Dustin so geplant war oder nicht, bleibt sein Geheimnis, egal wie oder was, alle Achtung. Ebenso alle Achtung der gesamten Mannschaft gegenüber, in der jeder seine Aufgabe im Spiel meisterte wie Steffen Sebastian, Martin Hennig, Marcus Wolf, Adrian Ursache, Shamil Azizaev und Martin Müller. Die Mannschaft hat sich wiedermal über den Kampf und die Moral zum Sieg gespielt. Auch wenn die TuS – Elf klar die bessere Mannschaft war, war wohl der unbedingte Wille, die 3 Punkte in Pegau zu behalten, in diesem Spiel der Schlüssel zum Erfolg.
Was bei der TuS – Elf besser werden müsste, ist die Chancenverwertung, die sich aber bei einigen Kickern schon leicht verbessert hat. Ach so, dann noch die Kommentare beim Spiel gegenüber dem „Gremium“ draußen aber auch den Mitspielern gegenüber!!!!! Hallo, es muss nicht Alles und Jedes kommentiert werden!!! Einfach mal Klappe halten!!!!