[Jan Bischof] 23.08.2017

Samstag war es so weit, die neue Saison startete für die TuS – Kicker um 15.00 Uhr zu Hause gegen Fortuna Neukirchen. Die Gäste spielten ja die letzte Saison eine Klasse höher als die Pegauer, waren als Absteiger also nicht zu unterschätzen. Nach einer sehr „gepflegten“ Vorbereitung, mit 5 Spielen im Stile der „englischen Woche“, einem anspruchsvollem Trainingslager und diversen „Kondiläufen“ an und um Gewässer sowie „Denkmälern“, sollte doch diese erste Herausforderung unsere Jungs kaum vor Probleme stellen. Es sollten also auf jeden Fall die 3 Punkte in Pegau bleiben! In diesem Spiel galt es nun auch, die aus der A – Jugend nachgerückten Spieler zu integrieren und in das Spiel einzubinden.

Nach dem 6 Minuten gespielt waren, wurde es das erste mal hektisch vorm Gästetor, als Tony Kammer über Rechts an der Grundlinie in den 16er ging und aus spitzem Winkel aufs Tor schoss. Der Gästehüter hatte die „kurze“ aber abgedeckt und klärte zur Ecke. In der 15. Minute passte Florian Temmler den Ball aus dem Mittelfeld nach rechts außen zu Patric Striepe, der leitete direkt weiter in den 16er zu Lucas Schulz, der den Ball ohne zu zögern auf das Tor zog. Leider wurde diese schöne Aktion nicht mit einem Tor belohnt, der Ball ging Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Nur 3 Minuten später warf Patric einen Einwurf in Höhe Strafraumgrenze zentral zu Thomas Menge, der den Ball nach einer Drehung nach Vorn an den 5er zu Lucas Stacziwa weiterleitete. Mit einer Drehung schüttelte der seinen Bewacher ab und schoss halbhoch zum 1:0 ein. Die Führung ging bis dahin in Ordnung, die TuS – Kicker taten mehr fürs Spiel, hatten bedeutend mehr Ballbesitz, spielten mit Übersicht. So startete Florian Temmler aus der TuS – Hälfte über Rechts, passte in der Hälfte der Gäste nach innen zu Lucas Schulz, der direkt wieder nach rechts zu Patric. Mit dem Ball ging der dann in den 16er, setzte sich gegen einen Abwehrspieler durch und schloss aus ca.10 Metern ab. Auch hier ein feiner Spielzug aber ohne Happy End, der Ball ging über die Latte. Erst in der 30. Minute kamen die Gäste das erste mal gefährlich vor das TuS – Tor, als sich Stefan Obenaus und Marcel Stange mit Doppelpass über links in den Pegauer Strafraum spielten, der Schuss aus ca.12 Metern ging aber Links vorbei. So langsam aber sicher wurden die Gäste dann aber stärker oder die Pegauer schwächer…? Es schlichen sich zunehmend Abspielfehler ins TuS – Spiel ein und der Ball lief auch nicht mehr so gut. So kam es in der 36. Minute zu solch einem Fehlpass bzw. Abspiel „ohne Adresse“, in den Oliver Dähn sprintete. Nach 3 bis 4 Schritten legte der diagonal ab auf die linke Seite zum mitgelaufenen Marcel Stange, der allein in den 16er ging und flach ins untere rechte Eck einschoss.
Eigentlich kamen die Fortuna – Kicker zum Ausgleich wie die „Jungfrau zum Kind“, viel war von ihrer Seite her nicht Nötig. Aber egal, die Pegauer schauten nach Vorn, es war ja auch noch eine Hälfte zu spielen. Kurz vor der Pause führten die Gastgeber eine Ecke kurz aus und nach Doppelpass Florian Temmler und Patric Striepe, versuchte es Patric mit einem Schuss aus ca. 16 Metern, der sich nur knapp über dem linken Angel senkte.

Nach der Pause wurden die Neukirchener frecher, begannen Druck auf das TuS – Tor aufzubauen. Bei einer Ecke von links kam Tony Jacob fast ungehindert zum Kopfball, der nur um Zentimeter über die Latte ging. Die Gäste versuchten es nun mit der Spielweise, welch ich von ihnen nicht anders kenne. Zwei Mann postieren sich an der Mittellinie, hier waren es Obenaus und Stange und warteten auf lange Bälle aus der tief stehenden Abwehr. Außerdem nahmen sie dadurch unsere schnellen jungen Spieler aus dem Spiel. Körperlich konnten Lucas und Lucas nichts gegen die Fortuna – Kicker ausrichten und ihre Schnelligkeit kam nicht zur Geltung. Entweder war kein Platz mehr durch die weit hinten stehende Abwehr der Gäste oder die Bälle kamen zu ungenau. Da unser schneller Tony Kammer schon angeschlagen ins Spiel ist, hatten es Obenaus und Stange auch relativ einfach die Pegauer in „Schwulitäten“ zu bringen. So brannte es in der 63. Minute „Lichter loh“ vorm TuS – Tor, als Obenaus über Links ab ging und allein vor Martin Wernicke auftauchte. Durch das Herauslaufen bremste unsere Nr.1 Obenaus in seinem Tatendrang und wir gewannen wertvolle Sekunden. Denn als sich Obenaus dann entschloss doch zu Schießen, konnten Martin und Tony gemeinsam das Tor verhindern. Ab der 65. Minute hatte man so das Gefühl, dass das Spiel der Pegauer immer träger wurde, die Kicker kamen immer einen Schritt zu spät zum Ball, Abspielfehler passierten nun am „laufenden Band“, läuferisch passierte wenig. Im Mittelfeld klaffte permanent ein gigantisches Loch, die hintere Reihe lief augenscheinlich nur noch den schnelleren Fortuna – Stürmern hinterher. Nach Vorn ging auch nichts mehr, einzige Aktion war in der 82. Minute, als Lucas Schulz den Ball steil in die Spitze zu Lucas Stacziwa passte, der sich schön im 16er durchsetzte, sein Schuss aber genau auf den Torwart ging.

Mehr gibt es zum Spielerischen nicht mehr zu berichten, allerdings was sonst noch auf dem Platz abging, war mir zumindest teilweise peinlich. Erst ging es immer mehr gegen den Schieri und dann ließ der Ein oder Andere „Falldarbietungen“ los, also das geht ja mal überhaupt nicht. Erst auf die Schiedsrichter meckern sie würden nicht „Durchblicken“ und dann auf die „blödeste Art und Weiße“ verarschen wollen. Wenn das die Antwort sein soll, wenn es mal nicht so läuft, kann diese Saison hochinteressant werden. Mal an die eigene „Nase“ fassen …….
Vor allem Ihr könnt es doch!!!!!