[Jan Bischof] 16.04.2019

Im zweiten Heimspiel in Folge empfingen die Männer aus Pegau den Bornaer SV 91. Formell ein stärker einzuschätzender Gegner, als eine Woche zuvor Deutzen – so zumindest sagt die Tabelle. Dass durch Gelbsperren, Verletzungen, „Grippeepidemie“ und anderen wichtigen Spielen mal mindestens 7 Spieler bei den Gastgebern fehlten, machte die Aufgabe in diesem Spiel nicht leichter.

Borna mit dem schnellen Tor

Die TuS – Kicker wollten die Begegnung offen halten, es den Gästen aus Borna nicht leicht machen und sie schon gar nicht, als Sieger vom Platz gehen zu lassen. Jedes erdenkliche und regelkonforme Mittel sollte auf dem Platz umgesetzt werden, um zumindest einen Punkt zu Hause zu lassen. Doch schon in der 8. Minute, nach langem Einwurf von rechts, flog der Ball hoch in den TuS–Strafraum und streifte den Kopf von Etienne Wangermann ca. 13 Meter vorm Tor. Mit wenig Effet trudelte der Ball dann Richtung langen Pfosten, rollte gemächlich innen an diesem zum 0:1 ins Netz, statt, wie wahrscheinlich vom Hüter gehofft, Außen vorbei. Somit kamen die Gastgeber durch einen doch harmlosen Ball schon zeitig in Rückstand, hatten aber nur 3 Minuten später die 1000%ige Chance wieder auszugleichen. Nachdem Toni Schladitz über rechts bis Höhe SV–Strafraum ging, den Ball in die Mitte des 16er flankte und ein Bornaer – Kicker den Ball nur touchierte, hatte Martin Böhme aus ca. 5 Metern frei vorm Tor diiiiiiieeeee Chance. Frei vorm SV–Hüter und alle Möglichkeiten den Ball hinter die Linie zu befördern, schoss er leider ziemlich zentral auf das Tor und lies dem SV–Hüter damit die Abwehrmöglichkeit. Ganz anders die Gäste, wo der freistehende Rodger Baetge von der rechten Grundlinie aus von Majd Almoussa mit hoher Eingabe bedient wurde und vom 11er Punkt mühelos per Kopf zum 0:2 erhöhte. Unsere Kicker waren weiterhin bemüht, den Anschlusstreffer zu machen. So brachten sie zwar mit einem Schuss von Steffen Sebastian vom linken Strafraumeck den Gästehüter in Schwierigkeiten, als der den Ball nicht festhalten konnte, waren aber im Nachsetzen zu harmlos.

Vergebliches Bemühen der Pegauer

Auch in Hälfte 2 agierten die Hausherren zu harmlos vor dem gegnerischen Strafraum, wollten eine Ergebniskorrektur, spielten aber unkonzentriert, überhastet und produzierten zu viele Fehlpässe. Etwas Aufregung kam in der 68. Minute auf, als Hans Jerke zentral den Ball zu Lucas Stacziwa kurz hinter die Strafraumlinie passte, der Hüter nicht an den Ball kam und Lucas von 3 Gegenspielern umringt zu Fall kam. Diese Aktion roch sehr stark nach Strafstoß, wie aber zu erwarten winkte der Schiedsrichter ab. So sehr sich die TuS–Mannen auch mühten und versuchten, gefährlich vor das Bornaer Tor zu spielen, erfolgreich waren sie dabei selten. Zu clever und sicher standen die Gäste, bestimmten zu großen Teilen das Spiel und versuchten durch schnelles Umschalten mit Kontern zum Torerfolg zu kommen. So zum Beispiel in der 75. Minute, nachdem der Ball aus dem SV–16er zentral nach vorn zu Almoussa gespielt wurde, der gleich weiter nach links zum gestarteten Erik Preiß passte, sodass der freie Laufbahn bis zum TuS–Strafraum hatte, der TuS–Hüter aber entgegen kam, den Winkel verkürzte und den Konter entschärfte. Erst die letzten 2 Minuten vom Spiel hatten die TuS – Kicker noch zwei Chancen, als Thomas Menge über halb links in den 16er ging und der Torwart mit dem Fuß zur Ecke klärte. Diese trat Benjamin Hans in den Strafraum, wo Hans Jerke mit wuchtigem Kopfball das Tor knapp am rechten Pfosten verfehlte.

So endete das Spiel nach 93 Minuten mit einem 3-Punkte-Verlusst für die Heimmannschaft und ein nicht übermäßig geforderter Bornaer SV ging mit einer doch mäßig guten Leistung als Sieger vom Platz. Nun bleibt es abzuwarten, ob die TuS – Kicker im nächsten Spiel auswärts wieder an ihre sehr gute Form vor den Heimspielen anknüpfen können.