[Jan Bischof] 24.06.2018

Vor dem letzten Spiel der TuS – Kicker in der Saison 2017/2018 standen die Jungs schon als Meister der Kreisliga A – Staffel West fest, da der Zweitplatzierte Neukirchen in seinem letzten Spiel eine Woche vorher nicht über ein Unentschieden hinauskam. Deshalb hätten die Pegauer Männer auch in Auligk verlieren können, es stand aber noch eine kleine „Revanche“ aus, denn die Pegauer verloren ja das Hinspiel mit 0:2. Es hieß also die Saison anständig zu beenden.
An der Umsetzung mangelte es aber insgesamt etwas in der ersten Hälfte. Nach 9 Minuten wurde das erste Mal von den Pegauern am 16er von links nach rechts durchgewechselt und von Philipp Hofmann von halb rechts abgeschlossen, doch dessen flacher Schuss stellte kein Problem für den Auligker Torwart dar. Nach einer flachen Ecke von rechts an den 5er vom SV kam Martin Jahn an den Ball und schoss aus der Drehung aus kurzer Distanz aufs Tor. Der Hüter musste prallen lassen und Patric Striepe ballerte den Ball aus ca. 10 Metern zum 0:1 in die Maschen. Nennenswert war dann noch ein Abschluss von Lucas Schulz an das rechte Lattenkreuz, nachdem er über rechts an Christian Kunerl vorbei ging und aus vollem Lauf an das Leder trat. Da es sehr warm und die Dinge eigentlich schon geregelt waren, ließen sich die Gäste etwas gehen und das Spiel schleppte sich so dahin. Nach einem Eckball in der 31. Minute kam Martin Gröbel mit dem Kopf an den Ball, der flach Richtung linken Pfosten ging und den TuS – Hüter zwang, sich zu strecken. Hier ging der Puls bei Verschiedenen etwas hoch, beruhigte sich bzw. sackte wieder ab, denn es passierte den Rest der ersten Halbzeit nichts mehr.

In Hälfte 2 wurde bei den Pegauern etwas umgestellt, so sollten die gut stehenden Gastgeber zu Fehlern und mehr läuferischem Aufwand gezwungen werden. Nach 10 gespielten Minuten trug die Umstellung die ersten Früchte, nachdem sich Stephan Moritz am Ball im Mittelfeld durchsetzen konnte, steil in den Lauf von Patric Striepe passte und der dem herauseilenden Torwart keine Chance ließ. Ähnliche Szene in der 54. Minute, nur das diesmal Martin Jahn den Ball aus zentraler Lage im Mittelfeld zu Lucas Stacziwa an den 16er steckte, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und flach neben den linken Pfosten zum 0:3 einschoss. Nur 2 Minuten später, landete ein Einwurf in Höhe 5er vor den Füßen von Martin Jahn, der in den Rücken der Abwehr zu Lucas Schulz zurückspielte. Mit einem satten Schuss schloss er diese Aktion ab, der Torwart musste prallen lassen und so konnte Stephan Moritz im Nachsetzen den Ball zum 0:4 versenken. Nachdem die Gastgeber bis dahin doch recht gut dagegenhielten, waren ab der 65. Minute die Kräfte aufgebraucht und die TuS – Kicker walteten und schalteten wie sie wollten. Auch beim 0:5 war Martin Jahn Sieger am Ball im Mittelfeld, legte schön nach vorn zu Lucas Schulz ab, der den Ball mit der Hacke über zwei Auligker – Kicker hob und damit den inzwischen an den 11er gelaufenen Moritz bediente, der ohne Mühe flach vollendete. Auch beim 0:6 waren wieder das „Duo Infernale“ in Aktion, nur ging diesmal Stephan Moritz an der Grundlinie über links in den 16er, passte straff zurück an den 5er zu Lucas Schulz, der den Ball halb hoch an zwei SV – Spielern vorbei, neben den linken Pfosten platzierte. Kurz vor Schluss legte sich Martin Müller den Ball für einen Freistoß aus ca. 20zig Metern zurecht und hämmerte das „Runde“ ins „Eckige“.

Dann war Schluss, die Gastgeber erlöst und nach der „Pokalübergabe“ die TuS – Kicker und ihre Fans im Feiermodus.