[Jan Bischof] 30.08.2017

Nach dem nicht so prickelnd verlaufenen Auftaktspiel letzten Samstag, mussten die Pegauer am zweiten Spieltag am Sonntag ran und waren Gast beim FSV Kitzscher. Hier wollten es die TuS – Kicker besser machen und 3 Punkte mit an die „Elster“ nehmen.
Der Auftakt lies hoffen, schon in der 6. Minute brachte Hans Jerke einen Ball auf Patric Striepe der startete über die linke Seite durch, ging auf das Tor, scheiterte aber am Torwart. Die nächsten 15 Minuten ließen die Gäste den Ball laufen, hielten den Ball in den eigenen Reihen. Viel „Belebendes“ oder „Spektakuläres“ sahen die Zuschauer in dieser Zeit nicht, was aber auch nicht so dramatisch war. Nach einem langen Einwurf auf der linken Seite, in Höhe 16er von Patric Striepe wurde es dann wieder gefährlich vorm FSV – Tor. Den Einwurf an die Strafraumgrenze verlängerte Thomas Menge per Kopf an den 5er, wo Florian Temmler den Ball auf das Tor brachte. Hier reagierte der FSV – Hüter und riss die Hand hoch, vereitelte den Rückstand. In der 26. Minute passte Stephan Moitz auf, holte sich den Ball beim Gegner in dessen Hälfe, marschierte über halb Links in den Strafraum. Dort versuchte er mit einem halbhohen Schuss den Torwart zu überwinden, doch auch hier blieb der Hüter Sieger. Nur wenige Minuten später, konnte Thomas Menge einen Eckball mit dem Kopf am langen Pfosten runternehmen, leider fühlte sich keiner der TuS – Kicker für die Vorlage im 5er zuständig. Die Gastgeber, bis dahin mit dem Spiel mehr oder weniger überfordert, kamen selten aus ihrer Hälfte heraus. Auch lange Bälle in Richtung TuS – Tor wurden nicht gefährlich, wurden von Tony Kammer oder Philipp Hofmann abgelaufen oder abgefangen. Nun kam es aber, dass nach einem Einwurf von der rechten Seite der Ball bei Timo Ehrlich landete. Da der keine Möglichkeit sah an den gut stehenden TuS – Kickern vorbei zu kommen, versuchte der es mit einem Schuss aus ca. 20 Metern, der abgefälscht neben dem linken Pfosten des Pegauer – Tores einschlug. So stand es nach 36 Minuten völlig unvermittelt 1 : 0 für die Gastgeber, die bis dahin tatsächlich noch nicht einmal gefährlich vorm TuS – Tor waren. Eiskalt Erwischt brauchten die Gäste einige Minuten um dies zu begreifen, was die Gastgeber versuchten auszunutzen. Fünf Minuten vor der Paus hätte Eric Emsel, nachdem er eine Eingabe von rechts in den TuS – 16er direkt nahm, auf 2:0 erhöhen können. Der Ball verfehlte das TuS – Gehäuse nur um Zentimeter. Kurz vorm Pausenpfiff fing Tony Kammer einen Ball in der FSV – Hälfte ab, passte wunderbar nach Vorn in den Lauf von Martin Jahn, der spielte aber den Ball noch mal zu Stehpan Moritz, welcher im Abseits stand, statt selber abzuschließen.
Nach der Pause gingen es die Gäste dann aber so richtig an, es wurde sofort der ballführende Spieler attackiert, die Gastgeber unter Druck gesetzt. Angriffe in Richtung FSV – Tor wurden nun auch mal über die „Außen“ eingeleitet. Der Erfolg stellte sich ziemlich schnell ein. Nachdem Dustin Schapke den Ball von der linken Seite etwas zentral zu Sebastian Plechinger spielte, passte der zurück zu Dustin. Der ging ab zur Grundlinie, zog an die Strafraumgrenze und hob den Ball an das lange 5er Eck, wo Stephan Moritz hochstieg und zum Ausgleich einköpfte. Nach dem 1:1 wurden bei Pegau die Kräfte aufgefrischt, es kamen Kai Seifert, Kenneth Liebau und Lucas Stacziwa ins Spiel, die brachten noch mehr Schwung in die Angriffsbemühungen. In der 77. Minute, nach einem langen Ball aus der FSV – Hälfte, tauchte Marcel Gahntz an der rechten Strafraumseite auf, kam im Zweikampf mit Tony zu Fall und nach Beratung des Schieris mit dem Linienrichter gab es Elfer. Schon wieder gingen die Gastgeber in Führung, nachdem Veit Weißflog den Strafstoß verwandelte. Die letzten 10 Minuten wurde bei Pegau umgestellt, es wurde jetzt auf „Totalen Sieg“ gespielt. Ein schöner steil gespielter Ball auf Patric Striepe im Strafraum, leitete den Ausgleich ein. Denn Patric wurde von zwei Gegenspielern am 5er bedrängt und vom herausstürmenden Torwart gefoult. So gab es auch für die Gäste Strafstoß, den Hans Jerke souverän verwandelte. Unmittelbar nach dem Anpfiff holten sich Hans Jerke und Patric Striepe den Ball beim Gegner. Hans ging an der linken Seitenlinie bis Höhe Strafraum, passte in die Mitte zum mitgelaufenen Martin Jahn, der das „Ding“ flach im linken Eck zum 2:3 versenkte. Somit hatten die TuS – Kicker das Spiel kurz vor Schluss gedreht, denn es passierte die letzten 3 Minuten nichts mehr.
Der Sieg ging mehr als in Ordnung, zumal die Gastgeber zu zwei Toren kamen, wie die „Jungfrau zum Kind“ und die Pegauer sich nach jedem Rückstand aufgerappelt haben. Knackpunkt bei den Gastgebern war aber wahrscheinlich die Gelb/Rote Karte für Marcel Gahntz nach dem 2:1. Der hatte schon nach 12 Minuten wegen Meckerei seine erste Gelbe bekommen und musste dann in der 82igsten nach Foul vom Platz. Da hat er seiner Truppe einen guten „Dienst“ erwiesen, was Meckern so bewirken kann………..