[Jan Bischof] 01.11.2018

Am letzten Oktobertag mussten die TUS – Kicker den ersten Spieltag nachholen, sie mussten nach Frohburg zum Spitzenreiter der Tabelle.

Bei noch einmal schönem Herbstwetter ging es an diesem Feiertag 14:00 Uhr los, die Pegauer begannen mit Selbstvertrauen und nachdem Sebastian Renker in der vierten Minute den Ball nach rechts vorn zu Toni Schladitz passte, der sich schön durchsetzte, den Ball in die Mitte an den 16er zu Lucas Schulz spielte, dessen Schuss knapp übers BSV – Tor ging, hatten die TuS – Kicker die erste gute Szene im Spiel. Die Gastgeber brauchten schon 10 Minuten um mit dem Spiel der Gäste etwas warm zu werden, waren aber ziemlich selbstsicher und brachten in der 14. Minute Verwirrung im TuS – Strafraum, nachdem Alexander Steinbach über rechts in den 16er ging, flach Schoss und Jimmy Hartwig mit dem Fuß klärte. Quasi im Gegenzug bekam Sebastian Plechinger links an der Mittellinie den Ball, ging ein paar Meter und sah, dass sich der BSV – Hüter doch recht weit vorm Tor „wandelte“, hielt einfach mit einem hohen Ball aufs Tor und siehe da, der Ball senkte sich im langen Angel zum Führungstreffer. Oh, das hat bei Frohburg „Emotionen“ ausgelöst …..nach 15 Minuten im Rückstand. Das hat den Frohburgern wirklich nicht gefallen und so schickten sie sich an, so schnell als möglich den Ausgleich zu erzielen. Nach 20 Minuten musste Martin Hennig den Ball von der Torlinie kicken, als ein Freistoß von halb links flach in den 5er getreten wurde und Alexander Steinbach dem Ball eine Richtungsänderung mitgab. In der 26. Minute senkte sich einer der zahlreichen Eckbälle auf die Latte vom TuS – Gehäuse. Die Gäste verteidigten in dieser Phase des Spiels hervorragend und clever, Hans Jerke, Kai Seifert und Florian Temmler ackerten hinten wie blöd, Oliver Posnien und Philipp Hofmann versuchten die „Zentrale“ Dicht zu halten. Zur Unterstützung rückten Sebastian Plechinger und Sebastian Renker auch immer wieder mit auf, sorgten in der 35. Minute auch mal für Entlasstung, als Sebastian Plechinger den Ball Links festmachte und in die Mitte zu Lucas Schulz passte, streifte dessen Schuss aus ca. 16 Metern nur knapp über die Latte.

Mit breiter Brust galt es für die TuS – Kicker nach der Pause dem zu erwartenden Ansturm der Gastgeber Alles entgegen zu setzen. Hoch motiviert ging es auf beiden Seiten weiter, doch nach einem langen Ball links in den TuS – 16er zu Philipp Jacob, rauschte Kai Seifert heran, machte sich lang und „säbelte“ dabei Jacob um, sodass es folgerichtig Elfmeter für die Frohburger gab, den Jacob selbst zum Ausgleich verwandelte. Das war bitter für die TuS – Kicker und es wurde nun noch schwerer, sich gut 30 Minuten den anstürmenden Gastgeber zu erwehren. Die kamen nun im Sturmlauf, wollten als Tabellenerster logischerweise die 3 Punkte in Frohburg lassen. Nach einem Bilderbuchkonter von hinten heraus zu Khelifi zentral, schickte der Alexander Steinbach über links in der TuS – 16er, doch dessen satten flachen Schuss auf den kurzen Pfosten entschärfte Jimmy. Ab der 70. Minute „brannte“ es im Strafraum der Pegauer dann öfter und der TuS – Hüter konnte zeigen was er drauf hat. Nachdem sich Domenic Zein an der linken Grundlinie absetzen konnte, brachte der den Ball halb hoch an den 5er, wo Jacob mit dem Kopf heranflog und Jimmy zur Parade zwang. Nur 2 Minuten später ein Freistoß von halb Rechts an den TuS – 5er getreten, wo dieses Mal Zein mit dem Fuß zur Stelle war, Jimmy Hartwig wieder waagerecht in der Luft lag und den Ball klärte. Auch in der 76. Minute war der Gäste – TW zur Stelle, klärte großartig doch den Nachschuss von Jacob aus ca. 7 Metern hatte auch er nichts mehr entgegen zu setzen. In der 77. Minute hielt der Hüter die Pegauer noch im Spiel, als er einen tückisch aufsetzenden Schuss aus der zweiten Reihe um den rechten Pfosten lenkte. Als die Konzentration der BSV – Kicker etwas abflachte, versuchten es unsere Jungs noch einmal, vielleicht doch noch einen Punkt zu holen. Nach Ecke von Links holte sich Lucas Schulz den Ball, ging zur Grundlinie, passte flach an den kurzen Pfosten zum eingewechselten Tim Haubenschild, der den Ball mit dem Fuß anlupfte, doch der im Fallen befindliche Torwart kam noch mit den Fingerspitzen an das Rund und ein Feldspieler schlug es dann weg. Kurz vor Schluss wieder ein schneller Konter über drei Stationen zu Zein am linken Strafraumeck, der schloss mit einem flachen „Faden“ neben den kurzen Pfosten ab und der Ball zappelte zum 3:1 im Netz.

Am Ende können die TuS – Spieler auf 90 Minuten mit einer Wahnsinnsleistung zurückblicken. Leider wurden sie nicht für ihren Kampf, Einsatz und ihre Disziplin belohnt, was aber im Rückspiel ganz anders werden kann. Alle Achtung, so bleiben wir auf jedem Fall in dieser Klasse!